Second Chance Algorithmus

Der Second Chance Seitenersetzungsalgorithmus ist eine Verbesserung des First In First Out Algorithmus. Er ersetzt nicht einfach stur die am längsten eingelagerte Seite, sondern prüft zuvor, ob diese Seite in der letzten Zeit auch angesprochen wurde.

Falls sie nicht angesprochen wurde, so wird sie ersetzt.

Falls sie aber doch angesprochen wurde, so wird mit der am zweitlängsten eingelagerten Seite fortgefahren. Auch hier wird zunächst geprüft, ob die Seite in der letzten Zeit angesprochen wurde. Usw.


Aufgabe 1

Aufgabe
Angesprochen oder nicht?

Wie kann das Betriebssystem es realisieren, dass für eine eingelagerte Seite festgestellt werden kann, ob sie in letzter Zeit angesprochen wurde? Erläutere das Verfahren!


Aufgabe 2

Aufgabe
Wenn alle die zweite Chance nutzen

Ein Betriebssystem arbeite mit dem Second Chance Algorithmus.

Was passiert, wenn wirklich alle eingelagerten Seiten in letzter Zeit angesprochen wurden? Alle Seiten nutzen damit ihre zweite Chance. Aber welche Seite wird dann ersetzt?



Diese Seite steht unter der Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz 80x15.png